Aufbaustudium der Sprecherziehung und Sprechwissenschaft (DGSS) am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis der WWU Münster
Forschungsaufenthalt mit Forschungsstipendium an der Library for the Performing Arts, New York
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (2008-2010: Stipendiatensprecherin)
Promotionsstudium an der Universität Bayreuth, Schwerpunkt amerikanische Literatur, zeitgenössisches Theater
Magisterstudium der Englischen Philologie, Literatur- und Kommunikationswissenschaft, WWU Münster
Atem-, Stimm- und Gesangausbildung bei Anne Klare (bipolare Atemarbeit) und Cyril Assaf
Meisterkurse bei Kristin Linklater (Stimme / Sprechen), Noam Meiri (Körper), Jurij Vasiljev (Körperstimmtraining), Barbara Houseman (Sprechen)
Kontinuierliche Fortbildungen in England zum physical theatre (u.a. bei Frantic Assembly), zum Bewegungstheater und Butoh (u.a. bei Sabine Seume) und Mikrofonsprechen (u.a. Vanida Karun)
Giese, Sarah Christine. „Die Körperlichkeit des Bühnensprechens: Impulse aus dem Physical Theatre für die schauspielerische oder sprecherische Arbeit mit (literarischen) Texten.“ Sprechen. Heft 61. 2016.
–––. „History Repeating: The Adaptation of the Nuremberg Trials.” Adaptations – Performing Across Media and Genre. Hrsg. Eckart Voigts-Virchow und Monika Pietrzak-Franger. Trier: wvt, 2009.
–––. „Reklame für die Vergangenheit – Eugene O’Neills Ein Mond für die Beladenen.“ Theater über Tage 2009. Hrsg. Roland Issler und Jürgen Grimm. Münster: Rhema, 2009.
–––. „’This is my country, too, you know!‘ - Intercultural Encounters in post9/11 Arab American Drama.” Radical Planes? Refiguring Crisis and Continuity in Post-9/11 Literature and Culture. Eds. Birgit Däwes und Dunja M. Mohr. Leiden: Brill, 2016.
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